Bad Blumau ist eine Gemeinde mit 1624 Einwohnern (Stand vom 1. Jänner 2017) und liegt im politischem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Oststeiermark.
Bad Blumau liegt im Oststeirischen Hügelland am Fluss „Safen“.
Geografie:
Bezirk: Hartberg-Fürstenfeld
Fläche: 3730 ha
Seehöhe: 284 m
Katastralgemeinden:
Bad Blumau (mit Ortsteil Schwarzmannshofen)
> zur Geschichte
Bierbaum
> zur Geschichte
Kleinsteinbach (mit den Ortsteilen Speilbrunn, Obergfangen und Untergfangen)
> zur Geschichte
Lindegg (mit dem Ortsteil Jobst)
> zur Geschichte
Loimeth
> zur Geschichte
Geschichte der Gemeinde:
Bereits im 1. Jahrhundert nach Christus war das Gebiet um Bad Blumau von Menschen bewohnt. Davon zeugen mehrere römisch-pannonische Grabhügelgruppen. Im späten 4. Jahrhundert wurde das Land in den Strudel der Völkerwanderung hineingerissen, die Siedlungen zerstört und die Bevölkerung vertrieben. Erst um 600 kamen slawische Siedler in die Ostalpenländer.
1043 wurde mit dem Ungarnfeldzug König Heinrichs III. die Oststeiermark mit der Lafnitz als Grenze endgültig der Karantanischen Mark und damit dem Deutschen Reich eingegliedert. Die deutsche Besiedlung und die Missionierung vom Erzbistum Salzburg aus, konnte nun wieder einsetzen.
Zur Sicherung der Ostgrenze wurde im 12. Jahrhundert ein Burgengürtel angelegt. Der Wehrbau von Blumau dürfte am Ende des 12.Jahrhunderts entstanden sein und war landesfürstlicher Besitz.
Ein Konrad von Plumenowe wird im Gefolge Herzog Leopolds beim Kreuzzug von Damiette 1218 erwähnt. Im Besitz des Wehrbaues war anschließend Liupold von Plumenowe. 1252 folgte ihm Ulrich von Blumenau, von dem der Wehrbau an die Herren von Puchheim kam.
Partnergemeinden:
Göfis (Vorarlberg)
Seit Anfang der 80-er Jahre besteht zwischen Blumau und den Musikvereinen Göfis ein freundschaftliches Verhältnis, das auch durch gegenseitige Besuche auf Vereinsebene aber auch auf privater Ebene gefestigt wurde. Deshalb war es naheliegend, diese „inoffizielle“ Vereinspartnerschaft offiziell auf die politische Gemeinde auszudehnen. Die Gemeindevertretungen beider Gemeinden haben daher im April 1997 die offizielle Gemeindepartnerschaft Göfis-Blumau gegründet. Göfis im Vorarlberger Oberland, liegt zwischen Walgau und Rheintal, eingebettet in die weiten Fluren und Wälder auf der Sonnenseite im Panorama der Rätikon-Berge.
Ramsau (Steiermark)
Partnergemeinde seit 2012.
Dalmand (Ungarn)
Partnergemeinde seit 2012.